Kaffee – War da was?

Ich erkläre meine Kaffee-Gewohnheit für überwunden (Kaffee-„Sucht“ erscheint mir ein paar Nummern zu groß – wir wollen nicht immer gleich von „Sucht“ sprechen).

Wann ist eine Gewohnheit überwunden?

Wenn Situationen keine Gewohnheitsreflexe mehr auslösen.

Sie brauchen morgens erst mal ne Tasse Kaffee, ansonsten sind Sie zu nichts zu gebrauchen?

Gewohnheit.

Ihr Körper/Kopf ist gewohnt, morgens erst mal mit ner Tasse Kaffee in den Tag geschubst zu werden.

Während meiner Fresssucht habe ich auf Stress auf der Arbeit mit unbändigem Heißhunger auf Döner reagiert. Ich konnte an nichts anderes denken, als mittags in nen Döner zu beißen.

Und wie komme ich jetzt drauf, meine Kaffee-Gewohnheit überwunden zu haben?

Es ist Sommer. Es ist heiß. Man schläft erst sehr spät, weil es zu heiß zum Schlafen ist. Man wacht morgens auf, ist müde …

… und mein Kopf denkt nicht mal drüber nach, sich einen Kaffee einzuverleiben. Kaffee spielt keine Rolle mehr.

Ich habe Kaffee „vergessen“. Genau so, wie ich all die Fressflexe „vergessen“ habe.

Man ist halt mal müde, wenn man abends erst spät ins Bett geht.

Aber wenn man mal ne Weile auf Kaffee verzichtet hat, kommt man da auch relativ schnell wieder von selber raus. Das ist nicht diese Müdigkeits-Total-Zerstörung, aus der uns nur n heftiger Kaffee herausführen kann. Das ist einfach stinknormale Müdigkeit.

Da unser Schlaf ohne Kaffee besser ist, sind wir nicht mehr so völlig am Boden.

So weit, so gut. Das klappt vielleicht jetzt im Sommer. Wenn’s heiß und sonnig ist. Wie das im Winter wird, ist jetzt ne ganz andere Geschichte.

Wir weden sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s